Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2122 Mitglieder
zum Thema
Wo Seile kaufen? Qualität?20
Wir möchten uns intensiver mit Bondage beschäftigen und da ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wollmarken - Qualität und Preis/Leistung

*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Wollmarken - Qualität und Preis/Leistung
Im thread Kreative Bastelfreunde: Wollsüchtig? kam schon öfter das Thema Lieblingsmarken und Qualität auf, das würde ich gerne noch weiter vertiefen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Wollmarken und -Herstellern gemacht?
Wie beurteilt ihr das Preis-Leistungsverhältnis eurer getestet Garne?
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Ich stricke ja sehr gerne meine Socken aus Wolle von Schachenmayr Regia, auch wenn die jetzt nicht unbedingt günstig ist.
Es gibt so viele tolle Farben und Farbverläufe und auch mit der Qualität und Haltbarkeit war ich bisher immer absolut zufrieden.

Mit den Wollpäkchen von Aldi Süd hingegen war ich nicht so zufrieden, zwar sind sie sehr günstig und lassen sich angenehm verarbeiten, die Haltbarkeit lässt aber leider stark zu wünschen übrig. So schnell durchgescheuert waren noch keine anderen Socken und ich trage die ausschließlich zu Hause, d.h. nie in geschlossenen Schuhen.
****Fee Frau
600 Beiträge
Ich strick ja keine Socken, bei Projekten kauf ich meist die angegebene Wolle

Sonst ordere ich viel bei WeAreKnitters, da gibst manchmal auch Sale`s, da schlag ich meistens zu...

Aber wenn ich mir was stricke, will ich auch gute Qualität, da geb ich lieber paar Euro mehr aus....
*********frau Frau
9.163 Beiträge
Ich stricke ganz gerne mit Wolle von Rellana. Die haben auch immer ein monatliches Wonderangebot.

Für Socken nehme ich gern LanaGrossa.

Und jetzt muss ich stricken ... *strick*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Ich mag die Wolle von Debbie Bliss. Oder auch von Lana Grossa. Für Socken bevorzuge ich auch die vin Schachenmayr. Mit Billigwolle bin ich nicht sehr zufrieden. Oft ist das Garn unregelmäßig oder auch oft verknotet. Dann lohnt sich das ganze stricken nicht! Ich finde, wenn man sich schon die Mühe macht, dann sollte man auch nicht unbedingt am Garn sparen.
ich liebe die wolle von supergarne. die hat mich sowohl vom preis, als auch von der haltbarkeit sowas von überzeugt, dass ich da immer und immer wieder wolle bestelle. sie ist zwar dünner als die wolle der namhaften hersteller, tut aber der haltbarkeit und dem strickvergnügen keinen abbruch. regia mag ich nicht so. mir sind schon ein paar knäuel untergekommen, die ziemlich kratzig waren. auch die aldi wolle aka gründl finde ich gut, bloß waren im letzten jahr die farben eher *wuerg* und die wolle von lidl aka grelando aka zettl kannste in die tonne treten *motz* ich habe ein paar socken, das alleine durchs tragen verfilzt. dann sind die so toll superwash ausgerüstet, dass die garantiert filzen. und bei einem knäuel hatte ich es sogar, dass das knäuel nicht richtig durchgefärbt war. ich habe zwar sehr großzügigen ersatz bekommen, aber das macht die wolle ansich auch nicht besser. ich mag auch sehr, sehr gerne die sowo von lana grossa. von der magico II habe ich fast alle farbverläufe *freu* und schoppel zauberbälle habe ich auch. die sind mir aber viel zu teuer *flop* qualitativ vergleichbar mit der lana grossa meilenweit magico, aber gut 2€ teurer. ich nehme die zauberbälle nur für ganz besondere projekte, da es auch farbverläufe gibt, die eher ton in ton bleiben (siehe Kreative Bastelfreunde: Strickwerke ~ Teil 5)
*********frau Frau
9.163 Beiträge
@Shagnyne
Vielen Dank für den Tipp mit Supergarne. War gerade auf der Seite und muss mich EXTREM bremsen, mir nicht den Einkaufsdwagen randvoll zu laden und alles zu bestellen ... *ggg*
@ Zwillingsfrau
dieses virus verteile ich doch extrem gerne *smile* ich war auch zuerst skeptisch und habe nur 6 knäuel bestellt. aber der erste "fummeltest" hat mich schon überzeugt. seit dem gibts kein halten mehr *tuete* wenn ich uni-wolle haben will, dann bestelle ich (fast) nur noch dort *zwinker*
*****ena Frau
3.324 Beiträge
Ich stricke meine Socken am liebsten aus Opal Wolle von Tutto. Hab dort ein Abo und bekomme alle drei Monate 6 Knäul Wolle. Davon stricke ich auch gern mal kleine Tücher.

Für Lace Tücher kaufe ich bei Die Wolllust, ja die schreibt man mit drei "L" *zwinker*
Dort kaufe ich auch gern mal die eine oder andere Anleitung.

Oft spinne ich meine Wolle auch selbst, passend zum Projekt. Im Moment bin ich gerade an einer Jacke aus Alpaka und Milchfaser.
Bild kommt nach Fertigstellung.
*********kiss Frau
10.781 Beiträge
Moin
also da ich mich im mom nur auf Babysachen eingeschossen habe und auch nur häkel , kommt mir auschließlich die Catania von Schachemeyer und die Nachahmer davon , z.B. die Camilla von Wollbutt ins Haus , die immer zu finden , ist schon eine Kunst , aber die Camilla ist der wahnsinn, tolle farben , wenn auch wenige aber sie glänzt genauso schön und läßt sich toll verabeiten ...

als ich noch Socken gestrickt habe, war es glaube ich auch die Opal , da gab es ja immer so Namen, wie hundertwasser oder so, hab ich vor 5 jahren alles durchgestrickt was es gab ...

aber für meine granny squares , amigurumis ect. eignet sich catania und Co. am besten
*******en11 Frau
626 Beiträge
  • @ Flaviena: fein, ich habe auch das Abo. Ich liebe auch die Opal-Wolle für Socken. Nicht billig, aber sehr außergewöhnliche Farben
  • für Lace-Tücher: Merino von Hamburger Wollfarbrik. Gibt's dort auch einfädig. Preis/Leistung für mich unschlagbar.
  • zum Färben: supergarne.com. Auch mit Glitzer.
  • auch gern mal von buttinette. Preis/Leistung ist dort aber sehr verschieden, das kann daher keine globale Aussage sein.

Von der Wollfabrik kaufe ich auch.

Die haben übrigens ein paar mal pro Jahr Lagerverkauf. Wäre das nicht mal ein erlebniss uns dort zu treffen. Erst Kaffeklatsch und kaufrauch, dann weiter zu einem Club.
*******en11 Frau
626 Beiträge
*ninja* Der Lagerverkauf in der Wollfabrik ist furchtbar *zwinker*
Ich habe da immer ziemlich gut und reichlich eingekauft. Und für gelangweilte Begleiter gibt's Kaffee und Kuchen *kaffee*

Liebe LaMona, Deine Idee finde ich Klasse.
Habe gerade geschaut der nächste ist im September, wenn noch wer interesse hat könnte man daraus einen "Event" machen. Ich stelle es mir gerade vor, durch die Gänge mit unzähligen wollarten gehn, die ganzen ideen beschnacken was mit der wolle gemacht werden kann.

Im Club was wird dann passieren? Da müssen sich die partner ganz schön anstrengen, sonst sitzen wir an der Bar mit wollknäul un nadeln *lol*
Ich verstricke auch nur noch Markenwolle. Meine Lieblingsmarke ist Atelier Zitron. Super Qualität und hergestellt wird sie in Deutschland. Auch kaufe ich gerne handgefärbte Wolle, allerdings achte ich auch bei dieser Wolle darauf aus welchem Rohgarn es hergestellt wird!
ich hab grade 6 knäuel drops baby merino bekommen *tuete* jetzt bin ich völlig begeistert davon *roll* gabs/gibts im angebot ab 2,50€/käuel bis zum 31.12.
Kauni Effektgarn?
kennt jemand das kauni effektgarn? ich hab mir in den kopf gesetzt ein tuch zu stricken, das dieses garn "verlangt"... hat da jemand erfahrungen mit und mag die mit mir teilen? *liebguck*

http://www.ravelry.com/patterns/library/4-jahreszeiten---herbst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.