Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
788 Mitglieder
zum Thema
Röcke für Männer...347
Guten Abend - mich beschäftigt schon geraume Zeit das Thema Männer…
zum Thema
Rock vs. Hose251
Immer wieder passiert es mir, dass die Herren voraussetzen/denken das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rock der O

**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Rock der O
Hallo, ihr Lieben!
Kennt jemand eine Seite oder einen Anbieter für einen „Rock der O“. Das würde ich mir gerne als nächstes Projekt vornehmen. 🙂 Auf der „Passion“-Messe habe ich mich in diese Art Röcke verliebt, wollte aber keine 130€ ausgeben, wenn ich hier noch so tollen Stoff liegen habe. 🥰
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Was meinst du denn mit "Anbieter" für Rock der "O"?

Anbieter eines fertigen Rocks oder Schnittmuster?
Wenn Schnittmuster dann brauchst du mMn keines, egal ob du einen Rock mit geraden Bahnen oder Tellerrock oder Halb-Teller (das müsstest du als erstes entscheiden) geht alles auch ohne Schnitt. Hängt auch davon ab wieviel Stoff zur Verfügung hast und um was für einen Stoff es sich handelt.

medea
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Ich suche nach einem Schnittmuster. Ich möchte weder einen Bahnenrock, noch als Tellerrock-Konstruktion. Das könnte ich selbst machen, finde ich aber langweilig.
Daher, dachte ich frage mal hier, ob jemand was weiß, im evtl. etwas unerwartetes zu finden und/oder mich inspirieren zu lassen.
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
rock der o
der tatsaechlich originale schnitt eines roch der o stammt aus dem barrocken bereich.

wenn es so ein roch der o werden soll.

eine einfache form dieser altertuemlichen schnitte findest du sicher im bereich mittelalter oder kostuembereich.

die roecke aus einfachen und guenstigen anfertigungen sind teller oder bahnen.

aber ein richtiger schnitt fuer ein kleid der o.. das war naemlich das original.. es war ein barrockes kleid welches in seinem schnitt so veraendert wurde, das es prikaere stellen des koerpers fuer den schnellen zugriff frei geben konnte, wird aus brokat gefertigt, ist super aufwendig, schwer und teuer.
*bussi*
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Da kann ich urtica_urens_sh nur Recht geben, diese Schnittmuster sind allerdings sehr aufwändig.
Gibts z.B. hier:

https://neheleniapatterns.com/product-category/schnittmuster/
https://www.trulyvictorian.net/

medea
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Hey! Die Seiten kenne ich beide. Ich weiß auch, wie das Kleid der O aussieht und es ursprünglich gedacht war. Deswegen möchte ich kein ganzes Kleid machen, sondern nur den Rock.
Er soll dennoch einfach, aber aufwendiger sein. Mit Rüschen und Futter.
Mal sehen, ich denke ich erstelle mir selbst was und mache erstmal eine Nesselprobe davon.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Du musst ja kein ganzes Kleid nähen, mMn eher unpraktisch, ich würde immer eine separate Corsage und einen separaten Rock nähen.

medea
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
An ein Kleid dachte ich auch wie gesagt nicht, weil ich was Korsetts betrifft sehr gut ausgestattet bin. Ich brauche daher nur den Rock.
Moin ihrs
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Rock der O genäht und dazu dieses Schnittmuster verwendet:

https://www.stoffe.de/36-b49 … 3Ch3mSQogEAQYAiABEgIHCfD_BwE

Ich habe dann die entsprechenden Veränderungen vorgenommen, indem ich vorne und hinten einfach eine Bahn heraustrennbar nähte (mit kleinen Ösen zum festhalten in weniger freizügigen Momenten *zwinker*

Lg Cara
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Cara,
vielen lieben Dank, für den Tipp! 😊
Das werde ich mir mal bestellen.
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Erster Zwischenstand
Hallo, die Damen!

Eine Weile ist meine Anfrage schn her, aber hier ist jetzt endlich mein erstes Modell. Bisher nur gesteckt und noch nicht genäht. Den Bund muss ich auch noch zuschneiden, aber ich finde, bisher kann es sich durchaus sehen lassen. *g*
Bild 1
Bild 2
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Fertig! 😊
Jippie! Ich bin fertig! Am Ende war es gar nicht so schwer. Ich hatte irgendwo noch ein alten Rock vom Bauchtanz, da habe ich das Schnittmuster von abgenommen. Durch die Stoffauswahl wirkt er sehr edel. Genauso wollte ich es haben. Und man kann ihn auch zu anderen Anlässen, wie Festivals, Konzerte etc. tragen. Ich bin mächtig stolz auf mich! 😊😊😊😊😊
Vorne
Hinten
Geöffnet
das sieht wirklich *cool* aus
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
klasse
sehr sehr cool. *bussi*
ich hab mal verlinkt *zwinker*
O-Kleid/Rock Schnittmuster
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, cool! *g*
absolut *cool*
ich find die Werkelei absolut *megaphon*würdig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.