Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2104 Mitglieder
zum Thema
Ideen gesucht! Unauffällige Spiele in der Öffentlichkeit110
Die Suche im Forum bringt mich leider nicht weiter.
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hobbyschneiderinnen/-schneider wo seid ihr?

********ksin Frau
3.549 Beiträge
Schon länger her, fiel mir aber eben beim stöbern hier wieder ein.
Habe mir letzten Herbst einen Pullover aus Strickstoff genäht, nach einem Burda
Schnitt.
Ich bin Nähanfänger, nähe jetzt ein knappes Jahr.
Es war nicht leicht den Stoff zu vernähen, habe mir wohl nicht gerade den "einfachsten" ausgesucht.
Dennoch habe ich es geschafft und bin zufrieden mit meinem Kuschelpullover.
Leder
...ich steige gerade in die Ledernäherei ein.Bis zum Vorstellen meiner Projekte dauert es allerdings noch etwas.
*herz*liche Grüße,
Sylvia
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Kullerkeksin
Es war nicht leicht den Stoff zu vernähen, habe mir wohl nicht gerade den "einfachsten" ausgesucht.

Er ist aber trotzdem schön geworden.
Ein kleiner Tipp: wenn du wiedermal "schwieriges Material" hast nähe es mit einem Schrägband zusammen dann hat zum einen die Naht mehr halt und zum anderen ist diese Nahtzugabe gleichzeitig schön versäubert.

medea
********ksin Frau
3.549 Beiträge
Danke, gute Idee! Der Tipp ist mir bei meiner Recherche nicht begegnet.
Da mein Nähkurs immer noch pausiert, kämpfe ich mich da alleine durch ...
Nächstes Projekt ist eine Tunika, das wird wieder einfacher.
Da darf ich dann mal Knopflöcher nähen.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Am besten dann erstmal 4-5 Knopflöcher auf einem Reststück von dem Stoff probenähen bevor du dich dann an die fertige Tunika wagst...mach ich auch heute noch nach über 45 jahren näherfahrung wenns z.B. um einen heiklen Stoff geht.

Vor einiger Zeit wollte eine Freundin in eine superdünne Batistbluse ein zusätzliches Knopfloch...ich habe das Ding 3x aufgetrennt bevor ich zufrieden war *fluch*

medea
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Einreihen
Hallo, ich möchte mich hier auch einmal einreihen und etwas von mir zeigen.
Diesen Rock habe ich selsbt geschneidert, ohne Schnitt und teilweise aus Stoffresten. Freue mich schon darauf ihn im Sommer zu tragen! *juhu*
Vintage Rock
Wie bewahrt ihr denn euer Spielzeug auf?
Wie bewahrt ihr denn euer Spielzeug auf?

Ich hatte bisher immer alles ganz unromantisch in einer Pappkiste verstaut. Heute habe ich mal für ein paar meiner Glücksspender kleine Utensilienbeutel genäht.
Ich bin keine besonders gute Schneiderin, aber ein wenig gerade aus nähen geht ja immer.
Als Obermaterial habe ich Gardinenstoff verwendet. Als Highlight und Futterstoff habe ich einige ausrangierte Kleidungsstücke zusammengesucht. Zum Beispiel ein lila Unterhemd, ein Cremefarbenes seidenes Nachthemd, ein Stück von einem alten Kleid und ein roter Rest von einer anderen Näharbeit und los ging es. Säume und eingefasste Kanten habe ich gleich so verwendet das ich sie als Tunnelzug nutzen konnte. Und Ruckizucki… fertig waren 5 hübsche Beutelchen.
5 kleine Utensilienbeutel
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Tolle Idee für die Unterbringung des Spielzeuges
Prima!!! *ja*
Sieht total hübsch aus *g*
Tellerrock
... ich hab ihn gemacht.
Eine große Schneiderrin werde ich nie werden aber für ein Shooting wird er reichen.
Gemachrt... aus einer geerbten Gardine.
Tellerrock aus alten Gardinen
*******en11 Frau
626 Beiträge
@ ritamaria: sehr hübsch und eine tolle Idee. Gefällt mir mit den Halterlosen - und in weiss sowieso.
*********hen65 Frau
59 Beiträge
Tellerrock
...na das sieht doch trotzdem gut aus
Hobbynähen
Eigentlich Nähe ich nur Geschenke. Taschen, Tatütas, Bezüge für Kleenex-Boxen...Dinge die der Mensch nicht braucht, aber hübsch aussehen.

Freut mich hier auch Input für Kleidung (zum Ausgehen) zu erspähen *g* ...

Die Taschen habe ich für mich gemacht.
In klein
Vergrößert durch einen Reißverschluss wo der Stoff dahinter versteckt ist...
SM gesucht
Hi Leute, ihr habt echt schicke Sachen gezaubert. Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen für Taschen und Rucksäcke, hat da jemand vielleicht ein tolles Schnittmuster?

Über kreative Ideen würde ich mich freuen.

Danke und Grüße
Tempi *g*
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Temparamente_84...

Ich lasse mich immer bei Pinterest inspirieren und fertige meine Schnittmuster selber. Pinterest bietet so dermaßen viele Möglichkeiten das ich manchmal wie erschlagen bin von all den tollen Sachen, die ich ja auch alle gerne nähen möchte.... *abgedreht*
Ich hab mir die Taschenspieler CD's gekauft für Input an Taschen.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Was sind Taschenspieler CD's??
*nixweiss*
Die sind von "farbenmix". Meines Wissens gibt es 2 CD's, für PC, die ich habe, mit je 12 Schnittmustern zum ausdrucken plus Nähanleitung Schritt für Schritt.
Vom Kosmetiktäschchen bis zur Strandtasche in div. Schwierigkeiten...

Google farbenmix Taschenspieler, nicht über Amazonnach meinem Wissensstand erhältlich.

LG
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Frage?
Hallo, an alle!

Ich interessiere mich schon eine Weile für historische Kostüme und Schneiderei. Hat jemand von Euch in diesem Bereich Erfahrung? Oder hat jemand von Euch schon einmal einen Fächer bespannt? *g*
*******en11 Frau
626 Beiträge
@ Zwei_wie_wir_hh:
Das ist sehr speziell. Auch wenn das eventuell hier nicht so gern gesehen wird, würde ich Dir empfehlen, wegen Tipps oder auch wegen Unterstützung sich an (Hobby-)Schneider-Foren zu wenden. Hier in D gibt es leider nicht viele Foren dazu, aber es gibt sie - und man erhält unter Umständen (!) sehr kompetente Beiträge.
Wenn Du gut englisch kannst und Du auch mit anderen Maßsystemen zurecht kommst, dann kann man vielleicht auch auf US-Seiten fündig werden.
Viel Erfolg!
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Historische Kostüme nähen ist sehr anspruchsvoll und aufwendig, ich habe ein paar links wg. Schnittmuster, ob da auch ein Fächer dabei ist weiss ich nicht:

http://www.kostenlose-schnit … /mittelalter-larp-linkliste/
http://sensibility.com/blog/category/patterns/georgian-era/
http://www.trulyvictorian.net/
http://neheleniapatterns.com/produkt-kategorie/schnittmuster/

evtl. auch bei pinterest

ansonsten mal schaun ob es irgendwelche "Historische Vereine" in deiner nähe gibt bei denen du mitmachen kannst, dort bekmmst du dann evtl. auch fachliche unterstützung.

medea
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Wow!
Danke, das holft mir schon alles ziemlich weiter.

Die Links sind hilfreich! *danke*

Ich habe mir das als langfristiges Projekt vorgenommen. Nächstes Jahr möchte ich auf einem Festival ein entsprechendes Outfit tragen.
Außerdem bin ich großer Musical-Fan und möchte mir von meinem Favouriten einige leidungsstücke nach nähen. Da ich aber Hobby- Schneiderin bin und noch nie einen entsprechenden Kurs besucht habe ist das für mich auch mit viel Lesen und Recherche verbunden. Daher passen die Links sehr gut.

Auerdem habe ich mir einen Plan gemacht. Zuerst werde ich anfangen 50er Jahre Kleider zu nähen und mich dann in den Epochen schrittweise zurück arbeiten.
Von Simplicity gibt es auch einige schöne historisch angehauchte Schnitte. Damit kann man sicher etwas anfangen.

Der Tipp mit den anderen Foren war auch erfolgreich! Danke!

Da wir ja hier auch eine Näh-Gruppe sind zeige ich Euch einmal ein Bild eines Umhangs den ich genäht habe, für ein Foto-Shooting. Das Foto hat jetzt zwar nicht so die megal Qualität, aber ich denke man kann es erkennen. *g*
Umhang
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Windeltasche
Hallo ihr Lieben!

Meine neues Werk: Eine Windeltasche für eine liebe Freundin. Anleitung war super easy. Folge-Projekt für eine Wickeltasche mit integrierter Unterlage ist in Arbeit. 😊
Wickeltasche
Windeltasche
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Windeltasche.. sieht ja total niedlich aus *top*
Demnächst in T-Form damit das Baby eine Unterlage hat. *baby*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.