Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2104 Mitglieder
zum Thema
Ideen gesucht! Unauffällige Spiele in der Öffentlichkeit110
Die Suche im Forum bringt mich leider nicht weiter.
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hobbyschneiderinnen/-schneider wo seid ihr?

Hobbyschneiderinnen/-schneider wo seid ihr?
Hallo an alle die gerne schneidern.

Aufgrund meiner Vorliebe mit meinen Händen zu arbeiten, *zwinker* nicht jetzt an bestimmte Dinge denken *g*, bin ich auf die Idee gekommen mal einen Thread zu schreiben für alle Schneider - Fans.


Dieser Thread soll anregungen von erfahreren Schneiderinen an neulingen geben, vielleicht enstehen daraus treffen mit Nähmaschinen meter rennen *lach*.

Kleiner scherz, aber durchaus in betracht zu ziehen denke ich.

Zum Beispiel meine wenigkeit. Ich habe probleme mit dem Zuschneiden, denn ich muss das Schnittmuster nach meinen Maßen anpassen. Habe ich aber noch nie gemacht. mmh wer kann helfen?

Und für mich ist es immer besser etwas direkt zu sehen, um davon zu lernen.

Wer hat Lust hier ein wenig die Nadel zu schwingen?

Katja
********_Fan Paar
5.478 Beiträge
*hand* ich möchte euch hier mal mein neues Objekt zeigen

Naja, es ist nix zum anziehen, ist aber mit der Nadel genäht worden *ja*

Es ist ein Drache *rotwerd*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
*bravo* *spitze* *love* *anbet* *anbet*
*********hen3 Frau
268 Beiträge
Guten Morgen @all...@aptikosa84...
Das Zuschneiden ist doch ganz einfach,du fährst mit deinem Rädchen über die Linien wo deine Größe angegeben ist,dann hast du deine Größe maßgerecht,!
Du legst es auf den Stoff und nimmst noch ein paar Millimeter zum Abnähen dazu und markierst dir die linie mit Stoffkreide ab!
Sieh zu das Du eine gute Schneiderschere hast,dann geht es leichter!
Aber am besten ist natürlich eine Zickzackschere ist zimmlich teuer
aber Du hast das Zickzack nähen gespart,aber es geht auch mit einer ganz normalen Sch,schere,und immer schön auf der Linie schneiden! *g*
Das wars dann schon!
Jetzt etwas zu mir!
Da ich auch sehr gerne nähe,vor Jahren habe ich fast alles genäht
war Jahrelang in einem Schneiderkurs der Privat von einer Schneiderrin
gestaltet wurde,habe Kostüme,Hosen,blusen,Bunte Kinderhosen
am laufenden Band genäht, dann habe ich mal einen Bademantel genäht den man von beiden seiten tragen konnte für meinem sohn!
Heute nähe ich sehr viele KL.Kissenbezüge,Bettwäsche usw...
Endlich! *top*
hat jemand einen Thred eröffnet,hatte auch schon dran gedacht
Aber die zeit fehlte halt!
Darum freue ich mich jetzt recht ehrlich,das es jemand anderes gemacht hat! *freu2*
Danke...
GLG...
Seesternchen *g*
***mi Paar
173 Beiträge
Hallo zusammen!
Dann will ich auch mal etwas dazu bei steuern.
Ich muß gestehen, daß ich diesen Teddy unter Anleitung genäht habe - aber ich bin trotzdem Stolz darauf....

LG
Michi
****y31 Frau
90 Beiträge
Hier...
...ist noch ne Schneiderin *ggg*

Ich näh so ungefähr alles, was nicht Klamotte ist, da hab ich mich bis jetzt noch nicht so rangetraut. Am liebsten kleinen Tüdelkram wie mäppchen, Taschen, Kissen usw.

Mal ne kleine Auswahl...
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
@***hi
Ach ist das Bärchen niedlich! *love*
Ob mit Anleitung oder ohne spielt doch überhaupt keine Rolle! Den kannst du auf jeden Fall mit Stolz herzeigen! *top*

@***ly

Die Täschchen sind ja auch ne super Idee! Besonders das MP3-Player Tascherl aus Filz könnt ich mir perfekt für mein handy vorstellen! *freu*
****y31 Frau
90 Beiträge
@*******RIKE:

Danke schön erstmal! Bald folgen noch viele Handytäschchen mehr! *g*
Vielleicht gibt's auch demnächst nen Online-Shop oder so ähnlich mit einer Freundin zusammen...
********enta Frau
17.725 Beiträge
Zum gekauften Petticoat aus den USA nähte ich mir mein Tanz-Outfit für den Square-Dance-Club *g* (ohne Schnittmuster ---> einfacher Tellerrock)
Hier...
... ist ja lange nichts geschrieben worden.

Also ich bin auch eine "Nähtante".

Ich nähe alles, was mir so in den Sinn kommt. Meist nach Schnittmuster. Aber ich änder auch gerne mal ein Schnittmuster ab.

Meist muß ich die Schnittmuster von der Stange sowieso ändern, da ich für diese viel zu groß bin (z.B. sind die Schnitte von Burda für Menschen mit einer Körpergröße von ca. 167cm gemacht, ich bin 180cm groß).


Seit ein paar Wochen nähe ich sehr gerne Röcke für Männer.
Da es für die Herren der Schöpfung ja doch immer schwierig ist was zu finden, was nicht wie alles andere aussieht und auch mal Clubtauglich ist...


Ausserdem nähe ich auch sehr gerne Teddybären (natürlich in reiner Handarbeit, ohne Maschine).


Jemand Fragen? Dann raus damit.

Fotos folgen.
**********immts Mann
635 Beiträge
schnitt vergrößern
hallo aprikosa,
das ist eigentlich ganz einfach. du musst jedes schnittteil möglichst dem Fadenverlauf nach einmal kreuz und einmal quer (90°) durchschneiden und dann so lange, oder weit auseinander schieben, bis deine maße sich ergeben haben. so auf neues papier (ich nehme packpapier des billigdiscounters) übertragen und fertig.

ich habe zwar nich richtig nähen gelernt, aber auch als autodidakt kann mna/frau ne mange lernen. schnitte mach ich mir prinzipiell selber, so passen sie wenigstens.

liebe grüße und viel spass
**********immts Mann
635 Beiträge
ooops
sorry, keine zeit, deshalb die vielen fehler, aber sachlich io
*snief2*
****y31 Frau
90 Beiträge
neues :)
hallo ihr lieben!
ich habe mal wieder ein paar projekte fertig gestellt! da hier bei den schneidern ja ein klein wenig ebbe ist, werf ich das mal alles hin, vielleicht inspiriert das ja auch einige andere... *zwinker*
das neueste stück: eine zeichentasche
kleine henkeltasche für jasmin :)
das ist meine! für den strickkram :)
****y31 Frau
90 Beiträge
noch mehr...
körnerkissen für groß und klein und geschenke für meine mama und schwester...
Habe...
... in den letzten Tagen intensiv gearbeitet.

Das hier sind die ersten 3 Ergebnisse (man verzeih mir die Fotos, aber da ja keine Kinder drau sein dürfen, mußte ich mir was anderes einfallen lassen, damit man halbwegs erkennen kann worum es geht)

Bandanas für die Kids
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
süße sachen habt ihr hier. Also wenn jemand mal etwas auslegen will bei mir im Studio etwas Platz hätte ich da noch
Alles so wunderschöne sachen von Euch
Da ich in Babypause bin nähe ich im moment bettwäsche für unseren wurm und versuche mich an Strampler und co. Doch bevor dem hatte ich ein Mittelalterklaid genäht!
**********immts Mann
635 Beiträge
ohhhhh
da muss ich wohl auch mal wieder nach meiner knipse gucken und euch ein paar bilder reinstellen?
lg
b.
**********immts Mann
635 Beiträge
hallo aprikosa
wo hast du die schneiderpuppe geschossen? suche schon lange nach einer bezahlbaren in gr52.
lg
b.
Puppe
Die geht leider nur bis Größe 48. hat mein Vater vom trödel für 20 Euro. Schau mal bei ebay ab und an sind da auch bezahlbare bei.
**********immts Mann
635 Beiträge
danke aprikosa
... da habe ich leider noch nie glück gehabt, werde es aber wieter versuchen.
lg
b.
****y31 Frau
90 Beiträge
Lustiges...
ich nähe schon wieder...da ja kein sommer hier oben ist, muß ich mich irgendwie beschäftigen! *zwinker*
erst mal was zu meiner neuen monster-manie *ggg*
gehörnter taschenaufpasser
das reißverschlußmonster
kalenderhülle
****y31 Frau
90 Beiträge
und dann habe ich noch diese coolen teile entdeckt...also das tolle tutorial dazu und gleich losgelegt *g*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
*wow* Diese Handysitzsäckchen sind ja *spitze*!
****y31 Frau
90 Beiträge
ja, nicht wahr?! *g*
macht auch voll spaß, die zu basteln...wenn jemand auch will, verschick ich gern den link zum tutorial, hab ich nur GEfunden, nicht ERfunden... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.